13 Dez

LEADER-Förderung für die Kurparkbrücke Bad Camberg

Förderbescheidübergabe am Freitag, 08.12.2017 in Bad Camberg

Die lokale Aktionsgruppe (LAG) des Vereins Regionalentwicklung Limburg-Weilburg e.V., vertreten durch die beiden Vorstandsmitglieder Herrn Helmut Jung und Frau Silvia Scheu-Menzer, freuen sich zusammen mit dem Regionalmanagement über den Bewilligungs-bescheid für den Bau der Kurparkbrücke. Dieser wurde am Freitag offiziell an Bürgermeister Vogel übergeben. Mit einer 60%igen Förderung erhält die Brücke Fördergelder in Höhe von ca. 140.000,- €. Die barrierefrei geplante Brücke soll den Kurpark, der durch einen in Ost-Westrichtung verlaufenden Graben durchschnitten wird, in einer Höhe von 12 m und einer Länge von ca. 35 m überspannen. Lange Umwege über Fußwege mit erheblichem Gefälle bzw. erheblicher Steigung werden dann der Vergangenheit angehören.
Die geplante Brücke sichert in Zukunft die direkte Anbindung des Kurviertels an die Alt- bzw. Innenstadt. Mit ihr soll eine wesentliche Verbesserung der fußläufigen Mobilität für Gäste und Bewohner des Kurviertels zum Zentrum der Kur- und Einkaufsstadt erreicht werden. Die barrierefreie Planung ist auch ein besonderes Anliegen von Bernd Schlösser der, als Vorsitzender des Vereins Bad Camberg barrierefrei, dieses Projekt seit vielen Jahren begleitet und einen kurzen Rückblick über die lange Historie der „Brückenidee“ gab.
Bürgermeister Jens-Peter Vogel dankte seinem Vorgänger Wolfgang Erk, der maßgeblich in die Planung einbezogen war. Dieser erinnerte daran, dass die Notwendigkeit der Brücke zunächst nicht von allen erkannt wurde, dass sich das aber im Laufe der Jahre geändert hat und nunmehr eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung vorherrscht.