Nachhaltigkeitsstrategie Hessen – Ideenwettbewerb #weilwirweiterdenken
Ressourcenknappheit, Müllberge, der Anstieg von Treibhausgas-emissionen, aber auch schwierige Arbeits und Lebensbedingungen insbesondere in Ländern mit niedrigen Sozial- und Umwelt-standards sind Konsequenzen der steigenden Produktion von Konsumgütern zu möglichst niedrigen Preisen. Ein nachhaltiges Konsumverhalten wirkt dieser Entwicklung entgegen – und ist damit eines der zentralen Herausforderungen unserer Zeit.
Die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen hat deshalb nachhaltigen Konsum als Schwer-punktthema auf die Agenda gesetzt. Mit einem Ideenwettbewerb sollen insbesondere junge Menschen, als Zukunftsträger unseres Landes, dazu angeregt werden sich mit ihren eigenen Konsumentscheidungen auseinander zu setzen.
Ideenwettbewerb #weilwirweiterdenken, als Preis winken bis zu 7.500 Euro
Weniger ist das neue Mehr – klingt komisch? Ist es aber nicht! Wer heute weniger und vor allem bewusster konsumiert, trägt zu einer lebenswerten Zukunft bei. Der Ideenwettberb #weilwirweiterdenken der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen setzt hier an und sucht junge Ideen rund um Nachhaltigen Konsum. Egal ob mit einem Projekt, kleinen Aktionen oder gleich einer ganzen Initiative – es geht darum, im eigenen Umfeld auf das Thema Nachhaltiger Konsum aufmerksam zu machen und Engagement anzuregen.
Ideen von jungen Menschen in Hessen gesucht
Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 Jahre. Zeigt den Menschen in eurem Umfeld, dass bewusstes Konsumieren weder langweilig noch schwierig ist! Egal ob alleine oder in der Gruppe – mitmachen ist ganz leicht: Einfach bis Ende des Jahres eine Idee für ein Projekt, eine Aktion oder gleich eine ganze Initiative einreichen. Aus allen Einsendungen wählt eine Jury die Gewinnerideen aus. Als Preis winkt die Umsetzung – die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten hierfür Unterstützung und bis zu 7.500 Euro. Zusätzlich wird ein „Publikumspreis“ per Facebook-Voting verliehen.
Alle Informationen zum Ideenwettbewerb #weilwirweiterdenken gibt es unter: www.weilwirweiter-denken.de