10 Apr

5. Mitgliederversammlung des Vereins Regionalentwicklung Limburg-Weilburg e.V.

Die Kulturscheune in Beselich-Schupbach war voll besetzt als sich am Dienstag, 02.04.2019 die Mitglieder des Vereins Regionalentwicklung Limburg-Weilburg e.V. dort zur fünften Mitgliederversammlung trafen.
Jahresrückblick
Nach den ersten drei formellen Tagesordnungspunkten folgten die Berichte des Vorstands und des Regionalmanagements. Insgesamt gab es 2018 wieder eine Vielzahl unterschiedlichster Projekte in der Beratung, von denen letztendlich vier Projekte bewilligt werden konnten. Zuschüsse in Höhe von 166.484,- Euro flossen dadurch in die Region. Die damit verbundenen Gesamtinvestitionen beliefen sich auf rund 400.000,- Euro.
Evaluierungsveranstaltung
Erstmals fand 2018 eine Selbstevaluierungsmaßnahme durch die LEADER-Aktionsgruppe statt. Im Fokus stand dabei die Anpassung der geplanten Mittelzuweisung in den verschiedenen Handlungsfeldern des Regionalen Entwicklungskonzeptes an die tatsächlich zur Verfügung stehenden Fördermittel. Der dargelegten Neugewichtung der Handlungsfelder stimmten die Mitgliedern einstimmig zu.
Nachwahlen/Neuwahlen
Markus Geis wurde als Nachfolger von Benjamin Zabel in den Vorstand und Beirat gewählt. Alle übrigen Mitglieder wurden in ihren Funktionen für weitere zwei Jahre, jeweils einstimmig, bestätigt.

Nach knapp zweistündiger Sitzung beschloss der Vorsitzende Helmut Jung die Versammlung. Er dankte dem Regionalmanagement für die erfolgreiche Arbeit und den Vereinsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement.