04 Jun

Förderbescheid für den Brunnenplatz Merenberg

LEADER unterstützt mit über 70.000,- Euro Fördermitteln

Zeitgemäße touristische Infrastruktur in Form von Rad- und Wanderwegen sowie attraktive Übernachtungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten sind gerade in Zeiten von Corona  im hiesigen Raum von großer Bedeutung. Das LEADER-Projekt „Revitalisierung Brunnenplatz Merenberg“ ist bzw. soll ein Teil davon werden.
Am 28. Mai 2020 überreichte der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer einen Bewilligungsbescheid in Höhe von Euro 70.426,- an Bürgermeister Oliver Jung. Sauer freute sich gleich über zwei positive Effekte bei diesem Termin. Zum einen natürlich über die bewilligten Fördermittel, denn „Keiner weiß, welche Fördermittel in der nächsten Zeit noch zur Verfügung stehen werden“ so Sauer im Hinblick auf die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Zum anderen war ihm dieser Platz, den er als „Perle“ bezeichnete, bisher nicht bekannt und somit eine Neuentdeckung.
Neben einer gusseisernen, denkmalgeschützten Viehtränke aus dem späten 19. Jahrhundert besteht die Brunnenanlage aus mehreren gepflasterten Treppen und Ebenen. Geplant ist nun, den gesamten Bereich attraktiver zu gestalten und einen Rastplatz für Aktive Naturgenießer zu schaffen sowie auch den Bürgerinnen und Bürgern einen Platz mit zeitgemäßer Aufenthaltsqualität zu bieten. Insgesamt werden in dieses Projekt fast 130.000,- Euro fließen.
„Der Platz liegt unterhalb unserer Burg auf dem Weg zum Vöhler Weiher und bietet sich förmlich für eine Rast an“ so Bürgermeister Jung. Neben Erholung soll der Platz in Zukunft auch Informationen bieten. Informationstafeln werden zum einen über die Burgruine, den Vöhler Weiher, das historische Stadttor und die Appenkirche informieren, die alle fußläufig von hier aus erreichbar sind. Zum anderen wird das umliegende Radwegenetz dargestellt, denn durch die Lage zwischen dem Kerkerbachtal- und dem Kallenbachtalweg, die sich jeweils vom Lahntalradweg kommend im Bereich Mengerskirchen treffen, bieten sich von hier aus viele attraktive Touren an.
Da es nun mit der Vergabe von Aufträgen zu diesem Projekt losgehen kann, formulierte Bürgermeister Oliver Jung den Wunsch „Es wäre schön, wenn der Platz im Sommer 2021 fertiggestellt wäre und wir hier gemeinsam ein Brunnenfest feiern könnten“!

Foto © Andreas Müller
v.l.n.r. Eckhard Mascus, Birgit Sucke, Andreas Höfner, Oliver Jung, Enes Imamovic, Lars Wittmaack, 1.KB Jörg Sauer, Helmut Jung