Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich besucht die LEADER-Region Limburg-Weilburg
Im Herbst 2015 wurde die Region Limburg-Weilburg offiziell als LEADER-Region anerkannt und ist damit eine von insgesamt 24 LEADER-Regionen in Hessen. Mit dem EU-Förderprogramm LEADER sollen speziell Projekte im ländlichen Raum unterstützt werden. Voraussetzung und Grundlage dafür ist ein eigenes Regionales Entwicklungskonzept, in dem Handlungsfelder mit spezifischen Zielen hinterlegt sind, die einen Beitrag zur Entwicklung der gesamten Region leisten. Im Rahmen dieses Konzeptes können Projekte sowohl privater als auch öffentlicher Träger gefördert werden.
Einen Eindruck von der bisherign Arbeit des Vereins Regionalentwicklung Limburg-Weilburg e.V. und des Regionalmanagements machte sich jetzt Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich bei einem Besuch vor Ort.
Gestartet wurde in Bad Camberg, hier konnte mit Unterstützung durch LEADER-Fördermittel ein lang gehegter Wunsch der Bad Camberger Bürger umgesetzt werden. Bisher trennte der durch den Kurpark verlaufende Graben das Kurviertel von der Innenstadt. Dieses Hindernis soll nun durch eine barrierefrei geplante Brücke überwunden werden. Mit einer Länge von ca. 35 Metern und in 12 Meter Höhe überspannt die Kurparkbrücke nun die Schlucht und ermöglicht eine direkte Anbindung des Kurviertels an die Alt- bzw. Innenstadt. Darüber hinaus stellt sie eine wesentliche Verbesserung der fußläufigen Mobilität für Gäste und Bewohner des Kurviertels dar. Noch vor der offiziellen Eröffnung am 02. November wurde die Kurparkbrücke durch den Regierungspräsidenten Dr. Ullrich, Bürgermeister Vogel und zahlreiche weitere Teilnehmer auf ihre Stabilität getestet.
Im Anschluss stand ein Besuch auf dem Campingplatz Odersbach auf der Agenda, deren Betreiber unter dem Titel „Weiterentwicklung des Qualitätstourismus“ bereits im Jahr 2016 einen Förderantrag gestellt hatten. Der Platz wird aufgrund seiner Lage gerne von Radfahrern, Kanuten und Wanderern genutzt, die auf der Suche nach naturnahen Kurzzeit-Übernachtungsmöglichkeiten sind. Mit der Anschaffung von Übernachtungsfässern und Camping-Lodges wurde dort der Weiterentwicklung einer zeitgemäßen und zielgruppengerechten touristischen Infrastruktur Rechnung getragen.
Bis heute wurden insgesamt 21 Projekte in der Region über LEADER gefördert und viele weitere Vorhaben mit alternativen Mitteln unterstützt und erfolgreich umgesetzt. Aus dem LEADER-Programm konnten bisher Zuschüsse in Höhe von 1.184.962,00 Euro für die Region akquiriert werden. Zusammen mit den jeweiligen Eigenmitteln der Projektträger ergibt sich eine Gesamtinvestitionssumme von rund 2.355.000 Euro, die der Region bisher zu Gute kam.
Ansprechpartner für mögliche Förderprojekte ist das Regionalmanagement Limburg-Weilburg:
info@regionalentwicklung-limburg-weilburg.de
www.regionalentwicklung-limburg-weilburg.de