21 Jan

Förderbescheidübergabe in Weilmünster

LEADER fördert Blickpunkte mit 7.144,- Euro

Am 20. Januar 2020 überreichte der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer den offiziellen Förderbescheid für das LEADER-Projekt „Blickpunkte Weilmünster“ an Bürgermeister Mario Koschel.
Sauer dankte allen Aktiven, die mit vielfältigen Ideen zur Umsetzung großartiger Projekte beitragen und somit eine Steigerung der Attraktivität der gesamten Region herbeiführen. Die Blickpunkte Weilmünster sind dafür ein sehr gutes Beispiel, so Sauer der für Weilmünster in Zukunft große Entwicklungsperspektiven sieht.
Der Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, Mathias Radu freute sich besonders über die Umsetzung des Projektes im Jubiläumsjahr, denn der Verein feiert dieses Jahr sein 110jähriges Bestehen. Er erinnerte daran, dass es seit jeher das Bestreben des Vereins war und ist, unter dem Motto „Besondere Orte besonders gestalten“ für den Ort und die Region tätig zu sein. So war der Verein auch maßgeblich an der Initiierung und Realisierung des Projektes beteiligt.
Ziel des Projektes ist es, an verschiedenen Stellen in der Gemarkung besondere Aussichtspunkte, die sogenannten „Blickpunkte“, schaffen. An diesen exponierten Standorten werden Hangsofas aufgestellt, die zum Schauen und Verweilen einladen sollen und von denen aus die Besucher die besondere Aussicht genießen können. Auf diesen Sofas bzw. Relaxliegen finden bis zu vier  Personen Platz. Panoramatafeln mit Erläuterungen zu den jeweiligen Ausblicken ergänzen das Ganze. Die Standorte sind so gewählt, dass sie an bestehenden Wegen liegen und damit in Abstimmung mit dem Naturpark Hochtaunus in das Netz der Wander- und Spazierwege eingebunden sind.
Mit diesem kleinen Projekt kann die Gemeinde eine große Wirkung zur Förderung des naturnahen Freizeiterlebens und Tourismus erzielen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Limburg-Weilburg.
Das Vorhaben dient der Weiterentwicklung des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus sowie des Ausbaus des Tourismus im Lahntal und dessen Seitentälern. Darüber hinaus dient das Vorhaben der Stärkung der ehrenamtlichen Beteiligung der Menschen vor Ort und der Identifikation mit der Region.