04 Jun

LEADER-Förderung macht’s möglich

Euro 100.000,- für die „Eishalle“

Die Temperaturen am 03. Juni 2020 luden direkt zu einem Eis ein, zum Bedauern aller Anwesenden mussten diese sich aber noch gedulden, denn heute gab es zunächst den Förderbescheid für das Projekt Neubau einer Eisdiele „Eishalle Orschel“ in Elbtal.
Die Freude bei Familie Orschel war groß, als der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer den Förderbescheid in Höhe von 100.000,- Euro überreichte. „Das ist ein gutes Zeichen, dass es mit und nach Corona wieder voran geht“, so Jörg Sauer. Er gratulierte den zukünftigen Betreibern und lobte ihren Mut mit diesem Projekt in die Zukunft zu investieren. Auch Joachim Lehnert freute sich über den Investorenmut und wünschte alles Gute zum Bauvorhaben. Als Bürgermeister der Gemeinde Elbtal zeigte er offen seinen Stolz darauf, dass so ein großes Projekt, Familie Orschel investiert insgesamt fast 350.000,- Euro, mit solch einer hohen Fördersumme in seiner Gemeinde realisiert werden soll.
Helmut Jung, der Vorsitzende des Vereins Regionalentwicklung Limburg-Weilburg e.V. und sein Stellvertreter Andreas Höfner sind seit dem Start der LEADER-Region Limburg-Weilburg im Jahr 2015 dabei und berichteten, dass der Weg von der Projektidee bis zum Förderantrag nicht immer einfach ist. „Das ganze Procedere ist ein höchst formales Vorgehen, deshalb geht unser Dank an das Regionalmanagement und die Mitarbeiterinnen der Bewilligungsstelle für die gute Vorbereitung. Mit dieser Förderung trifft es genau die Richtigen“, so Höfner. Letztlich waren sich alle Anwesenden einig, zur Eröffnung die noch in diesem Jahr stattfinden soll werden sie alle für eine Verkostung bereitstehen.

Foto © WFG
V.l.n.r.: Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer, Carola und Stephan Orschel, Lars Wittmaack vom Regionalmanagement, Michael Schneider und Helmut Jung vom Verein Regionalentwicklung-Limburg-Weilburg e.V.