25 Jun

LEADER ermöglicht Zeitreise

Fast 100.000 Euro EU-Fördermittel für die Visualisierung Löhnberger Brunnengeschichte

Der Fund historischer Baupläne im Gemeindearchiv war der Ausgangspunkt für dieses Projekt. Eindrucksvoll und voller Begeisterung stellte Dr. Frank Schmidt, Bürgermeister der Gemeinde Löhnberg, auf einer LAG-Sitzung im Jahr 2019 seine Projektidee vor.
Brunnengebäude aus längst vergangenen Zeiten sollen auf Grundlage der historischen Baupläne rekonstruiert und computeranimiert in einer interaktiven Station wieder zum Leben erweckt werden. Die Idee überzeugte, zumal sie nicht nur eine attraktive Ergänzung zum bestehenden Wassermuseum darstellt und für Familien, Schulklassen und Touristen interessant ist, sondern auch mit einem anderen LEADER-Projekt „Route der Industriekultur Mittelhessen“ kooperiert.
Die Löhnberger Brunnengeschichte reicht weit zurück, erstmal erwähnt wurde der Mineralbrunnen Sauerborn im 16. Jahrhundert. Was ursprünglich mit der lokalen Trinkwasserversorgung begann wurde nach und nach kommerziell immer lukrativer. Das Mineralwasser wurde per Bahn- oder Schiffstransport zu einem echten Exportschlager. Im Jahr 1905 gingen über 2 Millionen Flaschen oder auch Wasserkrüge aus Ton, welche im Löhnberger Wassermuseum ausgestellt sind, von hier aus in die Welt. Die Mineralwasserförderung stellt somit einen bedeutenden Teil der Wirtschaftsgeschichte des Lahntals dar.

Der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer war hocherfreut über den beachtlichen Förderbescheid in Höhe von 99.248,- Euro, der diesmal in seine Heimatgemeinde ging. Insgesamt sind für dieses Projekt Investitionskosten in Höhe von 142.000,- Euro eingeplant.

© Gemeinde Löhnberg,   v.l.n.r. Helmut Jung – Udo Jung – Jörg Sauer – Lars Wittmaack – Dr. Frank Schmidt – Andreas Höfner – Thorsten Löw – Christian Radkovsky – Karl Heinz Schäfer