Euro 76.000,- EU-Fördermittel für Selters
Nicht nur die Sonne strahlte an diesem Tag, sondern auch Bürgermeister Hartmann als der Erste Kreisbeigeordnete, Jörg Sauer, ihm den Förderbescheid in Höhe von 75.862,- Euro überreichte. Mit einer Gesamtinvestition von über 120.000,- Euro beabsichtigt die Gemeinde die Attraktivität des Freibades weiter zu steigern und mit neuen Angeboten alle Generationen zu begeistern.
Das Freibad bietet Platz für ein vielfältiges Vereinsleben, ist eine Unterrichtsstätte für die Mittelpunktschule Goldener Grund und für Schwimmkurse der DLRG sowie ein wichtiger Faktor für die Bereiche Freizeit, Naherholung und Tourismus.
Mit den geplanten Maßnahmen sollen die Ansprüche und Wünsche einer möglichst breiten Nutzergruppe erfüllt werden. So wird es Beschattungsanlagen am Beckenrand geben, für Eltern die ihre Kinder beaufsichtigen, Holzliegen und andere Sitzmöglichkeiten für mehr Aufenthaltsqualität und zur Durchführung von diversen Veranstaltungen auf dem Schwimmbadgelände und schließlich eine zwölf Meter lange Halbschalen-Rutsche insbesondere für Kinder und Jugendliche.
„Die Ansprüche der Nutzer haben sich seit der Gründung des Freibades im Jahr 1934 stark gewandelt und ein erfolgreicher Betrieb bewegt sich stets auf einem schmalen Grat zwischen gerade noch akzeptablen und sozial vertretbaren Eintrittspreisen und unverhältnismäßig hohen Zuschüssen durch die Gemeinde. Nichtsdestotrotz empfinden wir den Erhalt des Freibades in vielerlei Hinsicht als äußerst wichtig“, so Bürgermeister Hartmann.
Das Freibad ist durch die direkte Anbindung an die B8 sehr zentral gelegen und gut erreichbar. Zusätzliche Fahnenmasten sollen in Zukunft potenzielle Besucher aufmerksam und das Freibad weithin sichtbar machen.