EURO 200.000,- LEADER-Zuschuss Einweihung der Kurparkbrücke Bad Camberg
Nachdem vor fast hundert Jahren zum ersten Mal die Idee und der Wunsch nach einer Brücke über die Kurparkschlucht entstand, konnte nun endlich am 02.11.2019, Dank der Förderung mit EU-Mitteln über das LEADER-Förderprogramm, die Einweihung der Kurparkbrücke gefeiert werden.
Erste Entwürfe einer Holzbrücke entstanden bereits Anfang der 1930er Jahre doch wie so oft scheiterte die Umsetzung an den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln. Erst die Möglichkeit über das LEADER-Programm eventuell Fördergelder zu bekommen, ließ die Verantwortlichen neue Hoffnung schöpfen. Ihr Einsatz und die Unterstützung des Vereins Bad Camberg barrierefrei führte schließlich dazu, dass die lokale Aktionsgruppe des Vereins Regionalentwicklung Limburg-Weilburg e.V. zusammen mit dem Regionalmanagement 2017 den Bewilligungsbescheid für den Bau der Kurparkbrücke überreichen konnte.
Als die Leitung der Hohenfeldklinik im Jahr 1995 auf die Notwendigkeit einer Brücke hinwies konnten sie nicht ahnen, dass es 2019 zwei ihrer Patienten sein würden, die das Band zur Eröffnung der Kurparkbrücke zerschneiden würden. Ab jetzt gehören lange Umwege über Fußwege mit erheblichem Gefälle bzw. erheblicher Steigung der Vergangenheit an. Die fußläufige Verbindung zwischen Kurviertel und Innenstadt ist nun für alle barrierefrei möglich, was nicht nur Rollifahrer, sondern auch Familien mit Kinderwagen freut.
Bei Gesamtkosten von fast 481.000,- Euro erhielt das Projekt eine Förderung aus dem EU-Förderprogramm LEADER in Höhe von 200.000,- Euro.