09 Dez

Förderbescheidübergabe – fast 460.000,- Euro für alte Schule Haintchen

Unter reger Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Gemeindevorstand und Ortsvorsteher Heinz Gerlach erhielt Bürgermeister Hartmann am 03. Dezember den Förder-bescheid aus den Händen des Ersten Kreisbeigeordneten Jörg Sauer. „Jetzt kann mit der Revitalisierung des Gebäudes ‚Alte Schule Haintchen‘, nach der Rückübertragung vom Landkreis Limburg-Weilburg, begonnen und ein multifunktionales Begegnungszentrum für die ortsansässigen Bürgerinnen und Bürger sowie für die Vereine geschaffen werden“, freute sich Bürgermeister Hartmann. „Durch die Verbesserung der Infra- und Versorgungsstrukturen und dem Angebot zum aktiven Austausch sollen attraktive Perspektiven sowie Grundlagen für das Zusammenleben von Jung und Alt und für jetzige und neue Einwohner, im ländlichen Raum geschaffen werden“, so Hartmann weiter.
„Dafür wurde dieses Förderprogramm aufgelegt“ hakte Jörg Sauer ein, „es sollen Orte geschaffen werden an denen intakte Ortsgemeinschaften gepflegt werden können und Dorfgemeinschaften gefördert“.
Bürgermeister Hartmann bedankte sich bei allen Beteiligten, besonders bei Dorothee Kirschbaum vom Amt für den ländlichen Raum und Lars Wittmaack vom Regionalmanage-ment. Sichtlich beeindruckt zeigte er sich über die schnelle Bearbeitung, vom Einreichen des Förderantrags am 27.09.2019 bis zur Zusage des Förderbescheides am 05. November 2019. Frau Kirschbaum verwies in diesem Zusammenhang auf die gute Vorarbeit, die seitens der Gemeinde geleistet wurde. Herr Mascus vom Amt für den ländlichen Raum erläuterte den Hintergrund der Förderung, die diesmal nicht aus LEADER-Fördermitteln erfolgte. Er erklärt, dass Bund und Länder den bisherigen Rahmenplan um diese Fördermöglichkeit erweitert haben und nun unter der Förderziffer 1.5. „GAK“ Fördersummen von bis zu 500.000,- Euro bewilligt werden können.
Bei geschätzten Gesamtkosten in Höhe von 806.106,- Euro erhielt die Alte Schule Haintchen Fördermittel in Höhe von 457.125,- Euro. „Wir sind froh, dass wir dieses Projekt fördern können“ betonte Jörg Sauer und fügte erfreut hinzu, dass dies die höchste Fördersumme seiner bisherigen Amtszeit ist. Bürgermeister Hartmann zeigte sich erleichtert, dass die Eigenmittel der Gemeinde durch die hohe Fördersumme auf 348.981,- Euro gesenkt werden konnte. Mit der Fertigstellung der Umbauarbeiten rechnet er Mitte 2021.